• +43 5338 7274-0
  • Mo -Fr 08:00 - 12:00
deenittr

VolksschuleUndGemeindeamtVolksschule Breitenbach am Inn

Dorf 93; Tel: 05338-8905
Direktor: Josef Außerlechner;

Das Gebäude der Volksschule Breitenbach/Dorf im Zentrum unserer Gemeinde besteht bereits seit 1951.

Volksschule: Missio

Aktion Missio75px

„Aktion Missio“

Auch 2018 hat die Volksschule Breitenbach wieder die „Missio –Jugendaktion“  unterstützt.
Der stolze Betrag von 1.113,84 Euro wurde im November 2018 überwiesen und kommt Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt zugute.

Volksschule: Vorlesetag

2016 10 Leseprojekt Fantasie 11

Vorlesetag

Am 28.11.2018 fand der 3. Tiroler Vorlesetag statt. Auch die Volksschule Breitenbach beteiligte sich mit zahlreichen Beiträgen und so wurde in der ganzen Volksschule fleißig gelesen.

Volksschule: Leseprojekt 'Fantasie'

2016 10 Leseprojekt Fantasie 11

Leseprojekt „Fantasie“

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Schulbibliothekarin musste ich ein Leseprojekt durchführen. So entstand im Schuljahr 2015/16 das Leseprojekt „Fantasie“ mit meiner 3a Klasse.

 

Volksschule: Gütesiegel Lesen für die VS Breitenbach

schulbibliotheksoffensive tafel

Gütesiegel Lesen für die Volksschule Breitenbach

Das „Gütesiegel Lesen“ ist eine Schulqualitätsinitiative des Landes Tirol, die vom Landesschulrat für Tirol begleitet und durchgeführt wird.

 

Fest der Menschlichkeit

Anlässlich zum "Fest der Menschlichkeit" hat die Volksschule Breitenbach ihre themenbezogenen Zeichnungen präsentiert. Hier die Kunstwerke der Schüler:

Volksschule: Crazy Bike

2016 04 VS CrazyBike

Zweiter Platz bei „Crazy Bike“ für Paula Gschwentner  aus der
Klasse 3B /VS Breitenbach
Der Mal- und Zeichenwettbewerb „Crazy Bike“ des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Tirol wird im Rahmen des Mobilitätsprogramms „Tirol mobil“ jährlich ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, SchülerInnen für das Fahrrad als umwelt-freundliches, trendiges und schickes Verkehrsmittel zu begeistern.

Selbstverteidigungskurs

2014-01 Selbstv.75px

Selbstverteidigungskurs mit den Volksschulen Breitenbach und Kundl

Im Rahmen des Projekts „natürlich.gemeinsam“ organisierte der Verein komm!unity gemeinsam mit den Volksschulen Breitenbach und Kundl eine kostenlose Schnuppereinheit zum Thema Selbstverteidigung. Durchgeführt wurde die Aktion von Christian Zangerl von der Budo Akademie Wörgl.

Volksschule: Abenteuer Buch - 4. Klassen

2016 02 AbenteuerFoto 2

Kulturservice: „Abenteuer Buch“ 4. Klassen
Am Montag, 15. Februar 2016 fand die Kulturservice-Veranstaltung „Abenteuer Buch“ mit Christian Yeti Beirer in den vierten Klassen unserer Volksschule statt.
Die Schüler erlebten einen beeindruckenden Vormittag, den sie selbst aktiv mitgestalteten. Nach einer kurzen Vorstellung des Kulturschaffenden wurde ihnen die Kunst des Buchbindens praktisch nähergebracht. Jedes Kind stellte sein eigenes Buch her und entwarf zuerst ein Titelblatt mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Beirer.

Volksschule: Lesepate

2014-VS-Lesebuddy 1B 2A

Lesepatenschaft Volksschule - Kindergarten

Am Dienstag, 16.02. und am Donnerstag, 18.02.2016 besuchten die Kinder der 2. Klassen unserer Volksschule mit ihren Lehrerinnen die Kinder der Bären- und Igelgruppe im Kindergarten.
Jedes der Volksschulkinder hatte ein tolles Bilderbuch zum Vorlesen dabei. Von den Kindergartenkindern suchte sich jedes ein Buch aus und die Volksschulkinder lasen es ihnen vor.

Volksschule: Kindersicherheitsolympiade

2015 05 28 Kinderolympiade06Bericht: Mader Silvia
Fotos: Volksschule

Kindersicherheitsolympiade in Osttirol

Am Donnerstag, 28. Mai nahm die 3a-Klasse der Volksschule am Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade 2015 in Lienz teil. Angefeuert und tatkräftig unterstützt wurden sie durch eine Klasse der VS Nikolsdorf.

Volksschule: Schwimmtage im Wave

2015 04 10 Schwimmtage WAVE 2

Schwimmtage im Wave

Am 9. und 10. April 2015 besuchten wir, die 1a Klasse, das Wave in Wörgl. Das Tiroler Schulsportservice stellte uns wieder kostenlos eine Schwimmtrainerin zur Verfügung. Dass möglichst alle Kinder schwimmen können ist uns an der Volksschule ein großes Anliegen. Denn Schwimmen ist überlebensnotwendig.

Volksschule: Lesepaten

2015 05 13 Spenden 3

Lesepaten
Bereits im Herbst starteten wir die Aktion Lesepaten zwischen den ersten und vierten Klassen.  In der Vorweihnachtszeit gab es ein Adventbüchlein, worin täglich miteinander gearbeitet wurde. Aber auch im Fasching, im Frühling und zum Thema Märchen gab es gemeinsame Stunden. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den Viertklasslern für ihre Mühe und Geduld bedanken.
Die Erstklassler!

Volksschule: Spenden einmal anders

2015 05 13 Spenden 3

Spenden einmal anders

Die VS Breitenbach nahm den „Tag des Jugendrotkreuzes“ am 8. Mai heuer zum Anlass, um für die Aktion „Schüler helfen Schülern“, die Tiroler Familien bei tragischen Schicksalsfällen finanziell unterstützt, eine Spendensammlung zu organisieren.

Volksschule: Leseraum

2015 04 21 2 Leseraum

Ein Lese(t)raum für die Volksschule

Das Lehrerteam unserer Volksschule hat gemeinsam einen Schulentwicklungsplan erstellt. Dieser beinhaltet u.a. Maßnahmen und Ziele um die Lesekompetenz unserer Schulkinder zu steigern.

K O N T A K T
Gemeindeamt Breitenbach am Inn
Dorf 94 * 6252 Breitenbach am Inn
Tel: 05338 / 7274-0
-----------------------
Rufbereitschaft Bauhof: 0664 / 83 98 604
Gemeinde allgemein:
gemeinde(at)breitenbach.tirol.gv.at
 
Kontakt Homepage:
kanzlei(at)breitenbach.tirol.gv.at
 Amtsstunden:
Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00
Nachmittags nach Vereinbarung!
 

 

oesterreich bearbeitetWo sind wir? - Maps

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen